Seit April 2024 leite ich das TourismusNetzwerk Zukunft beim Bund der Selbstständigen Schleswig-Holstein
Aktives Netzwerken und Wissenstransfer
Der BDS Landesverband Schleswig-Holstein versteht sich als Kooperationspartner für Freiberufler, Selbstständige und kleine Unternehmen (im Kern bis 20 Mitarbeiter/innen).
Er organisiert unter anderem Wissenstransfer über eine eigene Blogseite und lädt in Kooperation mit Experten und weiteren Partnern zu Talks, Webinaren und Veranstaltungen ein. Eine kooperative Zusammenarbeit besteht auch mit Wirtschaftsförderungsgesellschaften, Gewerbevereinen und weiteren Verbänden mit ähnlicher Zielsetzung.
Was hat der BDS mit Tourismus zu tun?
Die Gastgeber im Land sind das Herzstück des Tourismus, bieten unvergessliche Erlebnisse und sind für Besucher unentbehrlich. Ob klassischer Urlauber oder Tagestourist, sie alle tragen zur lebendigen Atmosphäre von Schleswig-Holstein bei.
Trotz ihrer zentralen Rolle fühlen sich viele (kleinere) Betriebe, gerade in Krisenzeiten oft nicht ausreichend von der Politik unterstützt. Die COVID-19-Pandemie war für viele ein schwerwiegender Einschnitt, dennoch haben zahlreiche Betriebe scheinbar meisterhaft reagiert. Was können ihre Kollegen daraus lernen?
Der Austausch von Erfahrungen und Wissen ist entscheidend, um Herausforderungen zu meistern. Ein Hauptziel des BDS ist es, diesen Wissenstransfer zu fördern, um bewährte Praktiken weiterzugeben und künftige Krisen besser zu bewältigen.
„Mit Sandra Rieckermann haben wir eine erfahrene Touristikerin gefunden, mit deren Unterstützung wir im April 2024 die Fachgruppe „TourismusNetzwerk Zukunft“ ins Leben gerufen haben. Wir bieten allen Betrieben entlang der touristischen Wertschöpfungskette eine Plattform für innovativen Austausch an.“
Wolfgang Koll, stellv. Landesvorsitzender BDS SH